„What Is Love“: Was wurde aus dem 90er-Sänger Haddaway?

Mit „What Is Love“ gelang es Haddaway in den 90er Jahren, einen zeitlosen Ohrwurm zu veröffentlichen. Doch was macht der Sänger heute?

Haddaway ist ein Star der 90er Jahre.
Quelle: IMAGO / teutopress

„What is love? Oh baby, don't hurt me; don't hurt me – no more“: Mit diesen epischen Worten gelang es Haddaway im Jahr 1993 sich in die Herzen aller Musikliebhaber zu singen. Der Track hat heute schon Legenden-Status, wird von Artists wie Apache 207 gefeiert, regt Künstler wie RAF Camora und Ski Aggu zum Samplen an und ist auch heute noch ein Track, der auf jeder 90er-Party gesetzt ist. Aber was ist eigentlich aus dem Musiker, der für diesen Ohrwurm verantwortlich ist, nach dem großen Erfolg geworden? Auf den kommenden Seiten wirst du es erfahren!

Blicken wir zu Beginn aber erstmal in die Vergangenheit des Gesangstalents:

Bevor Haddaway zum Star wurde, hatte er eine recht interessante Lebensgeschichte
Quelle: IMAGO / teutopress

Haddaway vor seinem großen Durchbruch

Bevor Haddaway zum Star wurde, hatte er eine recht interessante Lebensgeschichte. Geboren am 9. Januar 1965 als Nestor Alexander Haddaway in Trinidad, mit niederländischen Wurzeln durch seinen Vater, zog der heutige Musiker bereits mit neun Jahren nach Washington, D.C. in die Vereinigten Staaten. Dort studierte er an der renommierten George Washington University. Seine Fächer waren Politikwissenschaften und Geschichte. Am Ende seiner universitären Laufbahn stand ein Ph.D. (Doktor der Philosophie) in Politologie. Bevor er seine musikalische Karriere startete, siedelte er 1989 – mit einigen Unterbrechungen – nach Köln um. Hier war er bis 1993 als American Football-Spieler bei den Cologne Crocodiles aktiv.

Dann folgte der große Durchbruch:

Im Jahr 1992 machte das Produzentenduo Karin Hartmann und Tony Hendrik mit ihrem Eurodance-Song „What Is Love“ Haddaway zum Star.
Quelle: IMAGO / Seeliger

Mit „What Is Love“ zum ganz großen Erfolg

Im Jahr 1992 machte das Produzentenduo Karin Hartmann und Tony Hendrik mit ihrem Eurodance-Song „What Is Love“ Haddaway zum Star. Anfang 1993 eroberte das Lied die deutschen und britischen Charts und erreichte in Österreich sogar die Spitzenposition. In den US-amerikanischen Billboard-Charts gelangte der Musiker mit dem Song bis auf den 11. Platz. Dort wurde der Track zudem in zahlreichen Sketchen der NBC-Show „Saturday Night Live“ verwendet, in denen die Hauptfiguren, die sogenannten „Roxbury Guys“, seine charakteristische Kopfbewegung immer wiederholten. Dieser Scherz wurde sogar in einer amerikanischen Pepsi-Werbekampagne aufgegriffen, in der der Song als Werbemittel diente. Haddaways nächste Single „Life“ erfuhr in Europa ein halbes Jahr später einen nahezu ähnlichen Erfolg ein. Auch sein Debütalbum „Haddaway – The Album“, welches Ende 1993 erschien, wurde gut angenommen und es folgten weitere Hits wie „I Miss You“, „Rock My Heart“ und „Fly Away“ in den Jahren 1994 und 1995.

Doch dann wurde es zunehmend ruhiger um den Künstler:

Es wurde ziemlich schnell ruhig um Haddaway.
Quelle: IMAGO / BRIGANI-ART

Der Anfang vom Ende?

Die Veröffentlichungen von „The Drive“ (1995) und „Let's Do It Now“ (1998), zwei Alben nach seinem Debüt, konnten bei den Verkaufszahlen nicht mithalten. Im Jahr 2003 war Haddaway mit der Neuauflage von „What Is Love – Reloaded“ kurz in den Medien präsent. Allerdings hatte er damit keinen durchschlagenden Erfolg. Seine Single verweilte gerade mal fünf Wochen in den deutschen Charts. 2004 versuchte der Musiker sein Glück bei der ProSieben Sendung „Comeback – Die große Chance“ und gewann sogar die erste Ausscheidungsrunde. Als Nächstes war er bei Stefan Raabs „TV total“ zu Gast, geriet jedoch kurze Zeit später in Streit mit den Produzenten der Show, was zum Ausscheiden führte. PepsiCo verwendete 2008 seinen Hit für einen Pepsi-Werbespot, der während der Super-Bowl-Übertragung ausgestrahlt wurde. 2010 nutzte der US-Rapper Eminem für seinen Song „No Love“ auf dem Album „Recovery“ ein Sample von Haddaways „What is Love“ für die Hook und den Refrain. 

Aber wie ging es dann mit dem deutsch-trinidadischen Sänger weiter?

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.soundground.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Das macht Haddaway heute

Trotz seines großen Erfolgs konnte Haddaway nicht mehr langwierig an seinem Ruhm anknüpfen. Eine wirklich große Rolle spielt der heute 59-Jährige leider nicht mehr. Der Sänger hat sich mittlerweile im österreichischen Kitzbühel niedergelassen. Dieser ist eng mit dem Kufsteiner Baseballverein Wolfins verbunden, sowohl als Spieler als auch als Sponsor. Was auch kaum jemand weiß: Er trug entscheidend zu den Siegen des Vereins in der Tiroler Landesliga in den Jahren 2019 und 2020 bei. Auf Instagram lässt Nestor Alexander Haddaway seine Follower*innen gelegentlich an seinem Leben teilhaben. Und manchmal wird selbst er nostalgisch und schwelgt in Erinnerungen an seine besten Zeiten als Musiker.

Pinterest Pin Was macht Haddaway eigentlich heute?