Manipulation der Single-Charts: Gehen die Rapper „dreist und verbrecherisch“ vor?
Rapper Kool Savas ist der Meinung, dass seine Kolleg*innen die deutschen Single-Charts „dreist und verbrecherisch“ manipulieren. Reiner Zufall oder Kalkül?

Das Spiel mit den Bundles
Wie konnte es sein, dass Twenty4tim in der einen Woche auf Platz 1 der Single-Charts stand und bereits eine Woche später nicht mehr dort vertreten war? Einige Künstler*innen entscheiden sich dazu, ihren Fans ein ganz besonderes Schmankerl zu bieten und verkaufen neben den physischen Tonträgern auch noch sogenannte Bundles. Das sind Pakete, die besondere Extras wie z.B. T-Shirts, Anhänger oder Puzzle enthalten. Als echter Fan möchte man sich das meistens nicht entgehen lassen, diese limitierten Stücke zu besitzen. Auch Tim Kampmann, wie der Sänger gebürtig heißt, hat Bundles auf den Markt gebracht, diese auf seinen Social-Media-Kanälen beworben und seine Fans darum gebeten, seinen Track so oft wie möglich zu streamen, um an die Spitze der Charts zu gelangen – mit Erfolg. Er hatte also was, was Ski Aggu nicht hatte – zumindest noch nicht. Denn nachdem der Rapper mit der Skibrille nur auf Platz 3 eingestiegen ist, hat er seinem Rivalen den Kampf angesagt und ebenfalls Bundles rausgebracht, damit er in der folgenden Woche auf Platz 1 stehen würde. Und so kam es dann auch. Jedoch zeigt sich auch, dass die Umstände nicht zwingend notwendig gewesen wären, da Ski Aggu, Joost und Otto Waalkes mit „Friesenjung“ etwas geschaffen haben, was Twenty4tim nicht geschafft hat: Sie haben einen Ohrwurm kreiert, der sogar auf TikTok zu einem richtigen Trend wurde. Vier Wochen hielt sich das Trio an der Chartspitze.
Gehen wir mal noch deeper in die Materie rein, denn eine Sache sorgt bei Musikfans für besonders viel Aufregung: