Lollapalooza, Melt und Co.: 7 fantastische deutsche Festivals, die du nicht verpassen solltest

Die deutsche Festivallandschaft hat wirklich einiges zu bieten. Wir zeigen dir die wichtigsten Festivals, die du nicht verpassen solltest.

Das Splash! Festival ist eines der größten deutschen Hip-Hop Festivals.
Quelle: IMAGO / Hartmut Bösener

Die Festivalsaison hat begonnen und mit ihr erwacht Deutschland zu einem Schmelztiegel der Musik, Kultur und Unterhaltung. Von Frühling bis Sommer verwandeln sich Wiesen, Parks und Freiluftbühnen in neue Veranstaltungsorte und eigene Welten, die Musikliebhaber*innen aus nah und fern anziehen. Von großen Rockfestivals bis hin zu alternativen und elektronischen Festivals ist für jeden etwas dabei. Neben den musikalischen Highlights bieten die Festivals in Deutschland oft auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm, kulinarische Köstlichkeiten, Workshops und eine einzigartige Atmosphäre. Auch wenn man bei einem Festival zunächst an Größen wie das Coachella Festival denkt, hat auch die deutsche Festivallandschaft einiges zu bieten. Wir stellen euch heute die Festivals in Deutschland vor, die ihr nicht verpassen solltet. 

#1 Das Splash! Festival

Das Splash! Festival ist eines der renommiertesten Hip-Hop-Festivals in Deutschland. Es findet jedes Jahr seit 1998 im Juli in Ferropolis statt, einem sehr besonderen Veranstaltungsort im Industriepark Gräfenhainichen, der uns in diesem Artikel noch öfter über den Weg laufen wird. Auf diesem Festival erlebt man eine beeindruckende Auswahl an nationalen und internationalen Künstler*innen, die die verschiedenen Bühnen zum Beben bringen. Neben Nationalen Größen, wie Ski Aggu oder Trettmann finden sich hier auch internationale Größen wie Aitch oder Tyler, The Creator. Das Splash! Festival ist nicht nur für seine musikalische Vielfalt bekannt, sondern auch für seine einzigartige Atmosphäre und die außergewöhnliche Möglichkeit, direkt am dort vorhandenen See zu campen. Es ist das deutsche Festival für Hip-Hop-Fans. 

Welche internationale Größe beim Splash! Festival noch aufgetreten ist, seht ihr auf der nächsten Seite:

Kendrick Lamar war 2023 erneut der Headliner beim Splash! Festival.
Quelle: IMAGO / ANP

Kendrick Lamar besucht das Splash! Festival schon zum zweiten Mal

...und das exakt 20 Jahre nach seinem ersten Auftritt 2003 beehrte Kendrick 2023 erneut das Splash! Festival als Headliner. Kendrick Lamar ist ein Grammy-prämierter US-amerikanischer Rapper und einer der einflussreichsten Künstler seiner Generation. Geboren am 17. Juni 1987 in Compton, begann Lamar seine Karriere in den 2000er Jahren und erlangte schnell Anerkennung für seine ehrlichen und anspruchsvollen Texte. Mit Alben wie „Good Kid, M.A.A.D City“ und „To Pimp a Butterfly“ etablierte er sich im Hip-Hop. Sein einzigartiger Stil verbindet verschiedene Genres wie Rap, Jazz, Funk und Soul. Kendrick Lamar hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten und wird von Kritikern und Fans gleichermaßen für seine künstlerische Vision und sein Engagement für soziale Gerechtigkeit gefeiert.

Ein etwas unbekannteres deutsches Festival, das ihr dennoch nicht verpassen solltet, stellen wir euch auf der nächsten Seite vor:

Das Rocco Del Schlacko Festival ist das größte Festival im Saarland.
Quelle: IMAGO / BeckerBredel

#2 Das Rocco Del Schlacko Festival 

Das Rocco del Schlacko Festival ist ein beliebtes Rockmusik und HipHop-Festival, das jedes Jahr seit 1999 im Saarland stattfindet. Es lockt tausende von Musikfans an und bietet eine Mischung aus nationalen und internationalen Größen. Eine Besonderheit des Festivals ist die Möglichkeit, auch für Newcomer*innen oder lokale Bands, einen der beliebten Slots auf der Bühne zu ergattern. Durch einen Wettbewerb haben aufstrebende Künstler*innen die Chance, ihre Musik einem größeren Publikum zu präsentieren. Diese Initiative macht das Rocco del Schlacko Festival zu einer besonderen Plattform für aufstrebende Talente. Bekannte Headliner waren Provinz, AnnenMayKantereit, Limp Bizkit oder Feine Sahne Fischfilet.

Welcher Headliner noch auf dem Rocco Del Schlacko gespielt hat, erfahrt ihr auf der nächsten Seite:

Casper ist einer der bekanntesten Rapper in Deutschland.
Quelle: IMAGO / BeckerBredel

Auch Rapper Casper performte auf dem Rocco Del Schlacko

Casper, mit bürgerlichem Namen Benjamin Griffey, hat in seiner Karriere als deutscher Rapper große Erfolge verzeichnet. Sein Durchbruch gelang ihm mit seinem Album „XOXO“ im Jahr 2011, das mit Gold ausgezeichnet wurde. Seine Musik zeichnet sich durch eine einzigartige Fusion von Hip-Hop, Rock und Pop aus, die sowohl eingängige Melodien als auch tiefgründige Texte vereint. Casper ist bekannt für seine ehrlichen und persönlichen Songtexte, in denen er Themen wie Liebe, Verlust und Gesellschaft reflektiert. Seine Alben, darunter „Hinterland“ haben sich erfolgreich in den Charts platziert und ihm eine sehr große Fangemeinde eingebracht. Mit seinen energiegeladenen Live-Auftritten, unter anderem auf einigen deutschen Festivals zeigt er immer wieder, wie er die Menge zum Toben bringen kann.

Auf welchem deutschen Festival noch gespielt hat? Dran bleiben:

Beim Hurricane Festival gehört Casper zu den Mainacts.
Quelle: IMAGO / Future Image

#3 Southside und Hurricane Festival

Auch bei diesem deutschen Festival durfte Casper die Besucher*innen schon bespielen. Das Southside und das Hurricane Festival sind zwei der größten und bekanntesten Musikfestivals in Deutschland. Beide Festivals finden zeitgleich, seit 1999, an einem Wochenende im Juni statt, das Southside in Neuhausen ob Eck und das Hurricane in Scheeßel. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes „Zwillingsfestival“. Die Acts sind auf beiden Festivals gleich. Sie bieten eine beeindruckende Auswahl an nationalen und internationalen Acts aus verschiedenen Genres wie Rock, Alternative, Pop und Elektro. Neben den musikalischen Highlights bieten beide Festivals natürlich auch reichlich Campingmöglichkeiten, eine große Auswahl an alternativen Verpflegungsmöglichkeiten und verschiedene Aktivitäten abseits der Bühnen, um den Besucher*innen der Festivals ein rundum unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Welche bekannte Künstlerin ebenfalls schon beim Southside Festival gespielt hat, erfahrt Ihr, wenn ihr weiterklickt:

Juju ist Stargast beim Southside Festival.
Quelle: IMAGO / HMB-Media

Rapperin Juju spielte bereits zwei mal auf dem Southside Festival

2018 spielte sie dort ihr letztes Konzert mit ihrem damaligen Rap-Duo „SXTN“, zusammen mit Rapperin Nura. 2022 spielte sie solo. Juju, mit bürgerlichem Namen Judith Wessendorf, ist eine erfolgreiche und etablierte deutsche Rapperin. Nach der Auflösung der Gruppe begann sie eine erfolgreiche Solokarriere. Mit Hits wie „Melodien“, „Vermissen“ und „Hallo Hallo“ konnte sie sich als Solo-Künstlerin einen Namen machen. Sie begeistert ihr Publikum mit ehrlichen und persönlichen Texten, in denen sie ihre Erfahrungen und Emotionen teilt. Juju hat sich als eine der führenden weiblichen Stimmen in der deutschen Rap-Szene etabliert und erntet sowohl kommerziellen Erfolg als auch Anerkennung für ihre künstlerische Kreativität.

Ein deutsches Festival, das in eine komplett andere Richtung geht, seht Ihr auf der nächsten Seite.

Das vom Kulturkosmos ins Leben gerufene Fusion Festivals ist eines der bekanntesten in Europa.
Quelle: IMAGO / Eibner

#4 Das Fusion Festival

Das Fusion Festival ist ein einzigartiges und experimentelles Musik- und Kunstfestival, das seit 1997 jährlich in Lärz, Mecklenburg-Vorpommern, stattfindet. Es zeichnet sich durch seine alternative und subkulturelle Atmosphäre aus. Das Fusion Festival bietet ein breites Spektrum an Musikgenres, von elektronischer Musik über Rock bis hin zu World Music. Es ist bekannt für seine unkonventionellen Bühnen, außergewöhnliche Kunstinstallationen und interaktive Performances. Das Festival selbst wird unter Anderem von vielen freiwilligen Helfer*innen und Künstler*innen aufgebaut. Die Fusion verfolgt zudem eine politische und soziale Agenda und setzt sich für Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und kulturelle Vielfalt ein. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Musik, Kunst, Workshops und Gemeinschaft hat das Fusion Festival einen festen Platz in der europäischen Festivallandschaft und zieht jedes Jahr eine riesige Fangemeinde an.

Das nächste deutsche Festival ist wohl das Bekannteste. Um welches es sich handelt, seht ihr auf der nächsten Seite:

Das Rock am Ring und das Rock im Park gehören zur deutschen Festivallandschaft einfach dazu.
Quelle: IMAGO / Marc John

#5 Rock am Ring und Rock im Park

Rock am Ring und Rock im Park sind zwei der größten und bekanntesten Rockfestivals in Deutschland. Sie finden jedes Jahr, seit 1985, gleichzeitig an zwei verschiedenen Standorten statt: Rock am Ring in der Eifel am Nürburgring und Rock im Park in Nürnberg. Auch hier handelt es sich, genau wie beim Southside und Hurricane Festival um ein „Zwillingsfestival“. Beide Festivals bieten ein beeindruckendes Line-up mit nationalen und internationalen Rock- und Metal-Bands verschiedener Genres. Mit legendären Headlinern wie Metallica, FiNCH oder Foo Fighters haben sie sich einen Ruf als Spitzenreiter in der Rockmusikszene erarbeitet. Rock am Ring und Rock im Park sind ein absolutes Muss für Rockfans, die ein unvergessliches Festivalerlebnis suchen.

Welche internationale Rockgröße wohl 2023 auf dem Festival gespielt hat? Weiterklicken:

Beim Rock am Ring 2023 gehört Machine Gun Kelly zu den internationalen Acts.
Quelle: IMAGO / Marc John

Machine Gun Kelly spielte das erste Mal bei Rock am Ring und Rock im Park.

Machine Gun Kelly, ist ein US-amerikanischer Rapper, Sänger und Schauspieler. Er erlangte Bekanntheit durch seine energiegeladenen Rap-Texte und seinen rebellischen Image. Mit Hits wie „Bad Things“ und „My Ex's Best Friend“ konnte er große Erfolge in den Charts verzeichnen. Neben seiner Musikkarriere hat sich Machine Gun Kelly auch als Schauspieler einen Namen gemacht und war in Filmen wie „The Dirt“ und „Bird Box“ zu sehen. Er ist bekannt für seinen besonderen Stil, der Rap, Pop-Punk und alternative Rockelemente kombiniert. Machine Gun Kelly hat sich als einer der einflussreichsten und provokantesten Künstler der zeitgenössischen Szene etabliert und fasziniert sein Publikum mit seiner künstlerischen Kreativität und seinem unverwechselbaren Auftreten.

Weiter geht's zum nächsten deutschen Festival, das Ihr nicht verpassen solltet.

Das Melt Festival verzaubert durch seine aufwendige Bühnen und Kunstinstallationen die Festivallandschaft in Deutschland.
Quelle: IMAGO / Hartmut Bösener

#6 Das Melt Festival

Das Melt Festival ist ein deutsches Musikfestival, das seit 1997 jährlich (ebenfalls) in Ferropolis stattfindet. Das Festival hat sich auf elektronische Musik spezialisiert und präsentiert eine breite Palette von Künstler*innen aus den Genres Techno, House, Elektro und Indie. Mit seinen beeindruckenden und aufwendigen Bühnen und einer einzigartigen Industrie-Kulisse bietet das Melt Festival eine besondere Atmosphäre für die Besucher*innen. Das Line-up umfasst sowohl aufstrebende Newcomer*innen als auch etablierte Größen der elektronischen Musikszene. Neben der Musik bietet das Festival auch Kunstinstallationen, interaktive Kunstprojekte und verschiedene Aktivitäten für die Festivalbesucher*innen. Das Melt Festival hat sich einen Ruf als eines der wichtigsten Elektro-Festivals in Europa erarbeitet und lockt jedes Jahr eine internationale Fangemeinde an.

Welcher Weltstar 2022 auf dem Melt Festival spielte? Seht auf der nächsten Seite nach:

Weltstar Fred Again darf auf einem elektronischen Musikfestival nicht mehr fehlen.
Quelle: IMAGO / Hartmut Bösener

Fred again spielte 2022 auf dem Melt Festival in Ferropolis

Fred again, mit bürgerlichem Namen Fred Gibson, ist ein extrem aufstrebender britischer Musikproduzent und Songwriter. Er hat in der Musikindustrie schnell Aufmerksamkeit erregt und mit namhaften Künstler*innen zusammengearbeitet. Fred again ist bekannt für seine experimentellen und vielseitigen Produktionen, die verschiedene Genres wie elektronische Musik, Pop und R&B miteinander verbinden. Er hat mit Künstler*innen wie Ed Sheeran, Stormzy und Halsey bereits zusammengearbeitet und dabei einen extremen Erfolg erlangt. Seine Produktionen zeichnen sich durch eingängige Melodien, kreative Klanggestaltung, Samples und emotionale Texte aus. Fred again wird als aufstrebendes Talent in der Musikszene gehandelt. 

Last but not least.. das letzte deutsche Festival, das Ihr auf keinen Fall verpassen solltet:

Das Lollapalooza Festival in Berlin zieht jährlich tausende von Mensch in seinen Bann.
Quelle: IMAGO / Votos-Roland Owsnitzki

#7 Das Lollapalooza Festival in Berlin

Das Lollapalooza Festival fand erstmals im Jahr 2015 in Berlin statt und ist ein Teil einer weltweiten Festivalreihe, die ihren Ursprung in den USA hat. Das Festival zieht jedes Jahr tausende Besucher an und gibt eine große Auswahl an nationalen und internationalen Künstler*innen aus verschiedenen Genres wie Pop, Rock, Hip-Hop und Elektro. Neben der Musik stehen auch hier Kunstinstallationen, Foodtrucks und interaktive Aktivitäten im Mittelpunkt des Festivals. Das Lollapalooza Festival in Berlin findet auf dem Gelände des Olympiastadions und des Olympiaparks statt. Mit seinem abwechslungsreichen Line-up, der spektakulären Location und dem einzigartigen Festivalflair hat sich das Lollapalooza Festival als fester Bestandteil der deutschen Festivallandschaft in Berlin etabliert. Einige der bekanntesten Headliner waren unter anderem EminemMacklemore, Alexander Marcus oder Dua Lipa.

Welche bekannte Größe noch auf dem Lollapalooza spielte, erfahrt ihr auf der nächsten Seite:

Rapperin Loredana ist eine der bekanntesten Festival Headliner in Deutschland
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

Loredana gilt als eine der erfolgreichsten Rapperinnen in Deutschland

Loredana Zefi, besser bekannt als Loredana, ist eine schweizerisch-albanische Rapperin und Influencerin. Sie erlangte 2018 mit ihrem Debütsong „Sonnenbrille“ große Bekanntheit und etablierte sich schnell als eine der erfolgreichsten Rapperinnen im deutschsprachigen Raum. Sie ist für ihren melodischen Rapstil und ihre selbstbewussten Texte bekannt, in denen sie über ihren Erfolg, ihre Herkunft und ihre persönlichen Erfahrungen spricht. Sie hat mehrere Hits wie „Jetzt rufst du an“ und „Kein Plan“ veröffentlicht und konnte mit ihrer Musik diverse Auszeichnungen gewinnen. Loredana polarisiert mit ihrem extravaganten Auftreten und ihrer kontroversen Persönlichkeit, was sie zu einer faszinierenden Figur in der Musikbranche macht.