DSDS-Sieger von früher: Damals und heute!

„Deutschland sucht den Superstar", auch bekannt als „DSDS", sucht seit 2002 Gesangstalente. Doch was wurde aus den Siegern der Castingshow?

Seit 2002 lieben DSDS
Quelle: IMAGO / Lumma Foto

Beim Thema „Deutschland sucht den Superstar" werden wir gerne nostalgisch: Seit 2002 hält uns die beliebte Castingshow von RTL in Atem. Für viele ist das Format besonders für seine ersten Staffeln legendär. Damals brachte sie echte Kultkandidat*innen hervor und sorgte dafür, dass wir immer wussten, welches Programm wir am Samstagabend einschalten mussten. Zu Beginn der Show hat die Jury das Sagen, wenn es um die Frage geht, welche*r Nachwuchssänger*in in die Live-Shows kommt. Am Ende entschieden die Zuschauer*innen jedoch, wer den Titel „Superstar" gewinnt. Wir schauen zurück auf die Sieger*innen von DSDS und gucken uns an, was sie heute so treiben.

Beginnen wir chronologisch mit dem ersten Sieger aus dem Jahr 2003 ...

Alexander Klaws gewann die erste Staffel DSDS
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / mix1

#1 Alexander Klaws (2003)

Im Jahr 2003 gewann Alexander Klaws die erste Staffel von DSDS. Der damals erst 19 Jahre alte Sänger aus Ahlen schaffte es, sich im Finale gegen Juliette Schoppmann durchzusetzen. Anschließend erhielt der neue Superstar einen Plattenvertrag von „Sony BMG“. Seine erste veröffentlichte Single „Take Me Tonight“ verkaufte sich über eine Millionen Mal. Seitdem hat er sich auch als Musicaldarsteller, Schauspieler und  Moderator einen Namen gemacht. Er spielte in erfolgreichen Musicals wie „Tarzan“, „Ghost“ und „Jesus Christ Superstar“ Hauptrollen. Das machte ihn zum idealen Darsteller für ein großes Event: Ostern 2022 inszenierte RTL in Essen das erste Mal „Die Passion“ als Musik Live Event. Alexander Klaws spielte hier die Rolle des Jesus von Nazareth.

Auch an die erste Frau, die DSDS gewann, erinnern wir uns gerne ...

Elli Erl gewann 2004 bei DSDS
Quelle: IMAGO / Horst Galuschka, IMAGO / POP-EYE

#2 Elli Erl (2004)

In der zweiten Staffel von DSDS gewann die damals 25-jährige Elli Erl aus Straubing im Finale gegen Denise Tillmanns. Sie war die erste Frau, die den Titel nach Hause holte und neun Jahre lang auch die Einzige. Was viele nicht wissen: Ihr voller Name lautet Elisabeth Maria Erl.

Elli Erls erster veröffentlichter Song hieß „This Is My Life“. Sie veröffentlichte immer wieder neue Musik, die aber kommerziell nicht erfolgreich war. Hauptberuflich konnte sich Elli musikalisch aber nicht durchsetzen. Sie arbeitet, nach ihrem erfolgreichen Studium, deshalb heute als Lehrerin für Musik und Sport an einer Realschule in Düsseldorf. 

Der nächste Sieger ging als erster Rocker in die Geschichte von DSDS ein ...

Im Jahr 2006 eroberte Tobias Regner mit seiner rockigen Stimme die Herzen der DSDS-Zuschauer.
Quelle: IMAGO / Stefan M Prager, IMAGO / Future Image

#3 Tobias Regner (2006)

Im Jahr 2006 eroberte Tobias Regner mit seiner rockigen Stimme die Herzen der DSDS-Zuschauer*innen. Sein Siegersong „I Still Burn“ wurde ein großer Erfolg in den deutschen Charts. Nach DSDS veröffentlichte Tobias mehrere Alben, konnte aber nicht an den initialen Erfolg seiner Debütsingle anknüpfen. Im Laufe der Jahre zog er sich etwas aus der öffentlichen Wahrnehmung zurück und fokussierte sich auf Live-Auftritte und Musikproduktion. Heute ist Tobias Regner nicht nur als Musiker, sondern auch als Musiklehrer tätig. Er gibt seine Erfahrungen und sein Wissen an die nächste Generation weiter, bleibt der Musikszene also in einer anderen, aber ebenso wichtigen Rolle erhalten.

Das nächste Kapitel in der DSDS-Historie wurde von einer starken Stimme und einer noch stärkeren Persönlichkeit geschrieben...

Im Jahr 2007 gewann Mark Medlock, der Schützling von Dieter Bohlen, die vierte Staffel von DSDS. S
Quelle: IMAGO / Funke Foto Services, IMAGO / United Archives

#4 Mark Medlock (2007)

Im Jahr 2007 gewann Mark Medlock, der Schützling von Dieter Bohlen, die vierte Staffel von DSDS. Sein Siegertitel „Now or Never“ stürmte die Charts. Mark war bekannt für seine soulige Stimme und sein charismatisches Auftreten. Nach DSDS veröffentlichte er mehrere Alben, von denen viele in Kooperation mit Dieter Bohlen entstanden. Doch trotz seines Erfolges entschied sich Mark Medlock im Jahr 2013, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen und die Musikkarriere zu beenden. Heute lebt er zurückgezogen auf der Nordseeinsel Amrum, wo er sich der Malerei widmet und ein ruhiges Leben abseits des Rampenlichts genießt.

Aber auch die nächste Staffel brachte einen unvergesslichen Star hervor ...

Thomas Godoj riss 2008 mit seiner rockigen Art und ehrlichen Texten das Publikum von DSDS mit.
Quelle: IMAGO / Future Image

#5 Thomas Godoj (2008)

Thomas Godoj riss 2008 mit seiner rockigen Art und ehrlichen Texten das Publikum von DSDS mit. Mit seinem Siegersong „Love is You“ begeisterte er deutschlandweit und entschied die fünfte Staffel für sich. Nach seinem Sieg veröffentlichte Thomas mehrere Alben, die sich durch ihren authentischen Rocksound auszeichnen. Er blieb der Musik treu und tourt regelmäßig durch Deutschland, um seine Fans live zu erleben. Neben der Musik engagiert sich Thomas auch sozial und unterstützt verschiedene Charity-Projekte. Er beweist damit, dass Erfolg und Bodenständigkeit sich nicht ausschließen müssen.

Wer könnte den nächsten Sieger vergessen, der mit einer Ballade die Nation berührte ...

2009 siegte Daniel Schuhmacher bei DSDS mit dem Song „Anything but Love“. Seine gefühlvolle Stimme und seine sympathische Art machten ihn schnell zum Publikumsliebling.
Quelle: IMAGO / T-F-Foto, IMAGO / STAR-MEDIA

#6 Daniel Schuhmacher (2009)

2009 siegte Daniel Schuhmacher bei DSDS mit dem Song „Anything but Love“. Seine gefühlvolle Stimme und seine sympathische Art machten ihn schnell zum Publikumsliebling. Nach seinem Sieg veröffentlichte Daniel mehrere Alben und Singles, die jedoch nicht an den Erfolg seines Debüts anknüpfen konnten. Trotzdem gab er die Musik nie auf und fand im Laufe der Jahre seinen eigenen Stil. Heute tritt Daniel Schuhmacher nicht nur als Sänger auf, sondern ist auch als Songwriter und Produzent tätig. Er hat sich eine treue Fangemeinde aufgebaut, die seine musikalische Reise weiterhin unterstützt.

Die nächste Siegerin zeigte, dass DSDS mehr als nur eine Plattform für Popmusik ist ...

Im Jahr 2010 ging Mehrzad Marashi als Sieger aus der siebten Staffel hervor.
Quelle: IMAGO / VISTAPRESS, IMAGO / STAR-MEDIA

#7 Mehrzad Marashi (2010)

Im Jahr 2010 ging Mehrzad Marashi als Sieger aus der siebten Staffel hervor. Mit seiner kraftvollen Stimme und seinem einnehmenden Charme gewann er das Finale mit dem Song „Don’t Believe“. Seine musikalische Karriere nach DSDS war geprägt von Höhen und Tiefen. Mehrzad veröffentlichte mehrere Singles und Alben, konnte jedoch nicht dauerhaft an seinen Erfolg anknüpfen. Er blieb der Musikindustrie jedoch erhalten und trat regelmäßig bei Veranstaltungen auf. Zudem gründete er eine eigene Musikschule in Hamburg, um seine Leidenschaft und sein Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

Der Weg zum Superstar ist nicht immer leicht, wie der nächste Sieger beweist ...

2011 wurde Pietro Lombardi zum Superstar gekürt, nicht zuletzt dank seines Hits „Call My Name“.
Quelle: IMAGO / mix1, IMAGO / STAR-MEDIA

#8 Pietro Lombardi (2011)

2011 wurde Pietro Lombardi zum Superstar gekürt, nicht zuletzt dank seines Hits „Call My Name“. Seine lebensfrohe Art und sein unverwechselbarer Dialekt machten ihn schnell zum Publikumsliebling. Pietro und seine damalige Partnerin Sarah Engels, die im selben Jahr den zweiten Platz belegte, wurden zum DSDS-Traumpaar. Auch nach DSDS blieb Pietro musikalisch erfolgreich und veröffentlichte mehrere Hits. Neben seiner Musikkarriere ist er auch als Influencer und TV-Persönlichkeit bekannt. Er zeigt auf Social Media Einblicke in sein Leben und berührt damit die Herzen seiner Fans. So erfolgreich wie er war kein anderer Sieger bei DSDS davor und danach.

Die nächste Siegerin brachte frischen Wind in die DSDS-Geschichte ...

Luca Hänni gewann 2012 als erster Schweizer den Titel bei DSDS. Mit seinem Siegersong „Don't Think About Me“ und seiner charmanten Ausstrahlung eroberte er die Herzen der Fans.
Quelle: IMAGO / Bildagentur Monn, IMAGO / Future Image

#9 Luca Hänni (2012)

Luca Hänni gewann 2012 als erster Schweizer den Titel bei DSDS. Mit seinem Siegersong „Don't Think About Me“ und seiner charmanten Ausstrahlung eroberte er die Herzen der Fans. Nach seinem Sieg etablierte Luca sich schnell in der Musikszene und veröffentlichte erfolgreich mehrere Alben und Singles. Seine Vielseitigkeit bewies er durch Teilnahmen an Tanzshows und als Moderator. Luca Hänni ist ein Beispiel dafür, wie man nach DSDS eine nachhaltige Karriere aufbauen kann, indem man sein Talent und seine Persönlichkeit in den Vordergrund stellt. Bei „Let's Dance“ lernte er nicht nur tanzen, sondern fand in der Profitänzerin Christina Luft auch seine spätere Ehefrau.

Ein weiterer Rocker bewies im nächsten Jahr, dass auch härtere Töne das Publikum begeistern können ...

Im Jahr 2013 sorgte Beatrice Egli für eine Überraschung, indem sie als Schlagersängerin DSDS gewann
Quelle: IMAGO / Lumma Foto, IMAGO / Future Image

#10 Beatrice Egli (2013)

Noch eine Schweizerin! Im Jahr 2013 sorgte Beatrice Egli für eine Überraschung, indem sie als Schlagersängerin DSDS gewann – und das erst als zweite Frau! Mit ihrer lebensfrohen Art und ihrer kraftvollen Stimme begeisterte sie nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum. Ihr Siegertitel „Mein Herz“ wurde ein großer Erfolg. Beatrice veröffentlichte daraufhin mehrere Alben, die sie nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz und Österreich bekannt machten. Sie bewies, dass DSDS eine vielfältige Plattform ist, die auch Künstler*innen außerhalb des Pop-Genres eine Chance gibt. Seitdem ist sie eine feste Größe im deutschsprachigen Schlager, moderiert Sendungen und landete mit „Alles was du brauchst“ 2021 eine Nummer 1 in den deutschen Albumcharts!

Die nächste Siegerin verzauberte uns, das Publikum, nicht nur mit ihrer einzigartigen Stimme ...

Aneta Sablik gewann 2014 mit ihrer kraftvollen Stimme und ihrer positiven Ausstrahlung die elfte Staffel von DSDS.
Quelle: IMAGO / BOBO, IMAGO / Future Image

#11 Aneta Sablik (2014)

Aneta Sablik gewann 2014 mit ihrer kraftvollen Stimme und ihrer positiven Ausstrahlung die elfte Staffel von DSDS. Ihr Siegersong „The One“ war sofort ein Hit. Nach ihrem Sieg veröffentlichte Aneta mehrere Singles und ein Album, konnte aber leider nicht noch mal an den großen Erfolg ihres Siegersongs anknüpfen. Trotzdem blieb sie der Musik treu und trat bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Aneta ist ein Beispiel dafür, dass der Weg nach DSDS nicht immer einfach ist, aber mit Leidenschaft und Hingabe weiterhin Erfolge möglich sind.

Der nächste Sieger zeigte, dass man mit Authentizität und einer starken Botschaft überzeugen kann ...

Severino Seeger, der Gewinner der zwölften Staffel von DSDS im Jahr 2015, überzeugte das Publikum mit seiner Soulstimme und emotionalen Auftritten.
Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA, IMAGO / Future Image

#12 Severino Seeger (2015)

Severino Seeger, der Gewinner der zwölften Staffel von DSDS im Jahr 2015, überzeugte das Publikum mit seiner Soulstimme und emotionalen Auftritten. Sein Siegersong „Hero of My Heart“ rührte viele zu Tränen. Nach seinem Sieg veröffentlichte Severino mehrere Singles, die bei seinen Fans gut ankamen. Trotz einiger Herausforderungen (er wurde u.a. straffällig und musste 25.000 Euro Strafe zahlen) in seinem Privatleben blieb Severino der Musikszene treu und trat regelmäßig auf. Er zeigte, dass wahre Leidenschaft und Hingabe für die Musik auch Hindernisse überwinden können. Seit 2017 singt er auch auf Deutsch. Mittlerweile tritt er nur noch unter dem Namen „Severino“ auf.

Auch die folgenden Jahre brachten talentierte Sieger*innen hervor, die mit ihrer Musik die Charts eroberten ...

2016 eroberte Prince Damien mit seiner außergewöhnlichen Stimme und seiner positiven Ausstrahlung die Herzen der DSDS-Zuschauer und -Jury
Quelle: IMAGO / Future Image, IMAGO / Gartner

#13 Prince Damien (2016)

2016 eroberte Prince Damien mit seiner außergewöhnlichen Stimme und seiner positiven Ausstrahlung die Herzen der DSDS-Zuschauer und -Jury. Sein Siegersong „Glücksmoment“ wurde zu einem echten Ohrwurm. Nach DSDS hat Prince Damien nicht nur weitere Musik veröffentlicht, sondern auch an verschiedenen TV-Shows teilgenommen. Besonders bemerkenswert war sein Sieg bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Jahr 2020, wo er die Zuschauer*innen erneut mit seiner charmanten und lebensfrohen Art begeisterte. Trotz der Herausforderungen, die das Leben als Künstler mit sich bringt, bleibt Prince Damien ein fester Bestandteil der deutschen Musikszene. Er ist aktuell Mitglied der Popgruppe „Team 5ünf“.

Ein weiterer Sieger, der sich durch seinen einzigartigen Stil auszeichnete, war ...

Der charmante Alphonso Williams gewann 2017 die Herzen der Zuschauer und die 14. Staffel von DSDS.
Quelle: IMAGO / Future Image

#14 Alphonso Williams (2017)

Der charmante Alphonso Williams gewann 2017 die Herzen der Zuschauer und die 14. Staffel von DSDS. Sein Markenzeichen waren seine lebensfrohe Persönlichkeit und seine beeindruckende Soulstimme. Nach seinem Sieg veröffentlichte Alphonso erfolgreiche Singles und Alben, die seine Liebe zur Soul- und Funkmusik widerspiegelten. Er trat auch häufig im deutschen Fernsehen auf und nahm an verschiedenen Musik- und Unterhaltungsprogrammen teil. Tragischerweise verstarb Alphonso Williams 2019 nach einem kurzen, aber schweren Kampf gegen den Krebs. Sein musikalisches Erbe und seine positive Ausstrahlung bleiben jedoch unvergessen.

Die nächste Siegerin bewies einmal mehr, dass DSDS eine Plattform für vielfältige Musiktalente ist ...

Im Jahr 2018 gewann die damals 16-jährige Marie Wegener DSDS und wurde damit zur jüngsten Siegerin in der Geschichte der Show.
Quelle: IMAGO / Horst Galuschka, IMAGO / Future Image

#15 Marie Wegener (2018)

Im Jahr 2018 gewann die damals erst 16-jährige Marie Wegener DSDS und wurde damit zur jüngsten Siegerin in der Geschichte der Show. Ihr Siegersong „Königlich“ spiegelte ihre jugendliche, aber zugleich kraftvolle Stimme perfekt wider. Nach ihrem Sieg startete Marie durch und veröffentlichte weitere Singles und Alben, die zeigten, dass sie mehr als nur eine Gewinnerin von DSDS ist. Sie etablierte sich als ernstzunehmende Künstlerin im deutschen Pop-Schlager. m Juni und Juli 2019 begleitete sie Andreas Gabalier als Support Act auf seiner Stadiontour durch Deutschland Marie beweist, dass Talent und Leidenschaft keine Frage des Alters sind. Ende 2023 kündigte sie außerdem an, dass „ein neues Kapitel“ anfangen würde. Sie tritt nun unter dem Künstlernamen „Mary Lane“ auf.

Pinterest Pin Alle DSDS-Sieger: Damals und heute!